Traumatisierte hörgeschädigte Kinder

In diesem Vortrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Diagnose Gehörlosigkeit unserer Tochter, aus dem Blickwinkel des persönlichen Erlebens. Schritt für Schritt verdeutliche ich die Gefühlsreaktionen, inneren Konflikte und die erlebte Verunsicherung im Umgang mit unserem Kind.

Aufgrund meiner psychotherapeutischen Erfahrung möchte ich Menschen, die mit hörgeschädigten Kindern umgehen, zu einer besseren Wahrnehmung der Gesamtsituation verhelfen und sie ermutigen, die besonderen Fähigkeiten des Kindes zu erkennen und zu fördern.

Dabei erkläre ich den Begriff „Trauma“ bzw. „Traumatisierung“ und veranschauliche die neurophysiologischen Vorgänge im Gehirn, sodass daraus ein besseres Verständnis der typischen Symptome und Verhaltensweisen resultiert.

Wichtig ist mir, gute und hilfreiche Anregungen für den Umgang mit traumatisierten Kindern zu geben. Dazu gehört einerseits, sich um eine gute Selbstfürsorge zu kümmern und andererseits, Stabilisierungsmöglichkeiten zu erlernen.
In diesem Zusammenhang weise ich auf die grundlegende Bedeutung von Bindung hin (Bindungstheorie von Bowlby)

Das Referat ist sehr umfangreich: Zeitraum 120-150 Minuten.